10. januar > 1. februar

EXPOSITION "VERSO DU MONDE ORDINAIRE"

L'Espace Saint-Ravy Place Saint-Ravy, 34000 Montpellier
Der Espace Saint-Ravy freut sich, vom 10. Januar bis zum 1. Februar 2026 die Ausstellung Verso du Monde Ordinaire zu beherbergen, die eine Auswahl von Werken von Künstlern der Esat Ateliers Kennedy und La Bulle Bleue umfasst. Der Rundgang lädt die Besucher dazu ein, in einen Raum künstlerischen Schaffens einzutauchen, aber auch in die "außergewöhnliche" Welt dieser Künstler.

Vernissage am Freitag, den 9. Januar um 18.30 Uhr.

Verso du Monde Ordinaire ist ein chorisches Ausstellungsprojekt der Künstler der Ateliers Kennedy und La Bulle Bleue. Unter Anleitung des Künstlers Mathieu Renault, der seit 2021 hier lebt, erforschen die Teilnehmer ihre Kreativität in wöchentlichen Laboren.
Diese Workshops, die auf den individuellen Ausdruckswillen jedes Einzelnen ausgerichtet sind, zielen nicht darauf ab, eine Orthodoxie der Gesten anzustreben, sondern schlagen vielmehr die Verwendung unterschiedlicher Werkzeuge, Träger und Medien vor, um die Kraft und emotionale Stärke der verschiedenen Praktiken zu unterstützen und zu steigern.
Die ausgestellten Werke sind das Ergebnis eines autodidaktischen Prozesses und stellen die Materialisierung einer inneren Welt dar: Projektionen und intime Wünsche, ohne die Filter unserer "gewöhnlichen Welt", wie sie von den Nutzern der Esat genannt wird.
Die Ausstellung ist Teil eines größeren Projekts, das auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in der Metropolregion Montpellier und im Departement Hérault eingeht. Sie stützt sich auf einen Ansatz sozialer Innovation im Dienste eines integrativen Arbeitsraums.


Die Künstler
Die in der Ausstellung vertretenen Künstler sind:
Marion Mateu, Cyril Leroy, Jean-René Battistelli, Aurianne Vivien, Nicolas Contes, Sylvie Salmeron, Séverine Fabre, Guillaume Castan, Aurélien Assencio, Jean-Baptiste Célié, Sébastien Ramos, Anthony Gros-Audibert, David Champion, Mathieu Beaufort, Marie-Dominique Jardinier, Yahn Boyer, Julien Colombo, Denise Lafleur, Ilham Jbilou, Alain Paradis, Maxime Causse, Marie Fol und Samy Hazak.

Die Esat Ateliers Kennedy und La Bulle Bleue unterstehen der ADPEP 34, einem seit Anfang des 20. Jahrhunderts als gemeinnützig anerkannten Verein. Auf der Grundlage der Werte Laizität, Gerechtigkeit und Solidarität bekämpft der Verein Isolation, Ungerechtigkeit und soziale Ausgrenzung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Mathieu Renault bildet sich in Lateinamerika in plastischer Gestaltung aus. Im Jahr 2008 entdeckte er Montpellier wieder, ließ sich dort nieder und schloss sich dem Kollektiv des Atelier du Nord im Stadtteil Figuerolles an. In seiner persönlichen Praxis greift er auf die "anonyme Schnitzerei" zurück, um aus den dicken Plakaten, die von den Mauern der Stadt abgerissen wurden, malerische Landschaften zu schaffen. Durch die Malerei und die Bearbeitung der Farb- und Textraster der Plakate, die er als die Häutungen des städtischen Raums betrachtet, enthüllt er dessen poetische Kraft.

Geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Freier Eintritt

Sonderöffnung um 11 Uhr am Dienstag, den 20. Januar 2026.

Service

Service

Zugang für Behinderte

Zeitplan

Zeitplan

vom 10 Januar 2026 bis zum 1 Februar 2026 -

Lokalisierung

Lokalisierung

EXPOSITION "VERSO DU MONDE ORDINAIRE"
L'Espace Saint-Ravy Place Saint-Ravy, 34000 Montpellier
Schließen
Suche filtern
Seitentypen
  • Alle
  • Artikel
  • Agenda
  • Listen
Aucun résultat