Montpellier Rue Bras De Fer NoelMontpellier Rue Bras De Fer Noel
©Montpellier Rue Bras De Fer Noel |OT3M

1000 JAHRE GESCHICHTE (KULTURERBE IN MONTPELLIER)

Montpellier Méditerranée, 1000 JAHRE GESCHICHTE

Alle, die das Kulturerbe erleben möchten, werden begeistert sein von Montpellier und seiner lässigen Atmosphäre. Erleben Sie die Kunst in der Stadt, ihre mittelalterlichen Gassen, das Meer ganz in der Nähe, Spaziergänge durch die Strauchlandschaft der Garrigue …!

Fast 70 prachtvolle Patrizierhäuser, der Triumphbogen an der Place Royale du Peyrou, der zum Ruhme von König Ludwig XIV. errichtet wurde, mittelalterliche Gassen, die älteste medizinische Fakultät der Welt … Hier finden Sie Ästhetik aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft!

Hier gibt es Springbrunnen in Hülle und Fülle, wie den Brunnen der drei Grazien (Trois Grâces), um nur den bekanntesten zu nennen, ein Stadtzentrum, genannt „l’Écusson“, das vollständig in eine Fußgängerzone umgewandelt wurde, bunte Straßenbahnen, die sanfte und moderne Mobilität ermöglichen, Street Art-Malereien überall und natürlich die Meisterleistungen der zeitgenössischen Architektur, die Montpellier zu einer Referenz dieser Disziplin machen … Ein Freiluftmuseum, das von allen und für alle geschaffen wurde.

MONTPELLIER, EINE REISE DURCH DIE ARCHITEKTUR

Spaziergang über die Place de la Comédie

Das pulsierende Herz Montpelliers ist die Place de la Comédie: DER zentrale Platz von Montpellier. Der Platz, der früher aufgrund seiner ovalen Form Place de l’oeuf („Ei-Platz“) genannt wurde, ist einer der größten Fußgängerbereiche Europas, der von der Opéra Comédie dominiert wird. In seiner Mitte thronen stolz die „3 Grazien“, ein Springbrunnen mit Statue, der 1773 angelegt wurde. Der ideale Ort, um dem geschäftigen Leben der Stadt zuzuschauen.

Ein Besuch im Musée Fabre in Montpellier Méditerranée Métropole

Dieses Museum gilt als eines der schönsten Kunstmuseen in Europa! Das Musée Fabre de Montpellier Méditerranée Métropole ist ein herausragendes Monument, das alte und moderne Architektur miteinander verbindet. Es beherbergt Meisterwerke der europäischen Kunst von der Renaissance bis heute und besitzt einen Gebäudeflügel, der vollständig dem zeitgenössischen Künstler Pierre Soulages gewidmet ist. Das bedeutendste Museum der Stadt.

Ein Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen

In der Altstadt von Montpellier gibt es zahlreiche mittelalterliche Gassen, die von seiner stolzen Vergangenheit zeugen. Rue de la Valfère, Rue du Bras de Fer, Rue de l’Argenterie versetzen Sie in eine vergangene Zeit, in der Sie garantiert die Zeit vergessen werden … Packen Sie Ihren Stadtplan weg und folgen Sie einfach diesen engen Gassen. Lassen Sie sich überraschen von den zahlreichen Street Art-Kunstwerken, streifen Sie durch die Boutiquen mit Gewölbedecken, in denen sich Kreative, Antiquariate und Teesalons eingerichtet haben, genießen Sie die Kultur in der Galerie Saint-Ravy und vieles mehr. Eine Reise durch die Zeit!

Ein Blick hinter die Türen in die Höfe der schönsten Bürgerhäuser

Massive Holztore, breite und helle Innenhöfe, Treppen mit schmiedeeisernen Geländern … in Montpellier gibt es fast 80 herrschaftliche Stadthäuser, die in der Zeit der Klassik erbaut wurden. Die Höfe dieser Patrizierhäuser sind wahre verborgene Kleinode, die man heute mit dem Office de Tourisme im Rahmen der saisonalen Führungen besichtigen kann … Dennoch sollten Sie immer die Augen offenhalten! Nicht selten stehen diese Türen ein paar Augenblicke offen, während Sie gerade um eine Ecke biegen, so dass Sie einen Blick darauf werfen können. Bei einem Spaziergang durch die Stadt können Sie immer wieder Neues entdecken …

Urbaner Spaziergang durch die Stadtviertel

In Montpellier hat jedes Stadtviertel einen anderen Charakter, und alle veranschaulichen die 1000-jährige Geschichte der Stadt.

Eine gekonnte Mischung aus alter und moderner Architektur, die Sie aus den mittelalterlichen Gassen direkt zu den architektonischen Meisterwerken von Ricardo Bofill, Jean Nouvel oder Zaha Hadid führt … am besten mit einer der 4 Straßenbahnlinien im „Haute Couture“-Look.

Street Art in der Stadt: Ein schöner Spaziergang, bei dem Sie in alle Richtungen blicken müssen!

In der Altstadt weiß man gar nicht, wo man anfangen soll: bemalte Poller an der Place Saint Roch, zahllose Trompe-l’œil-Malereien, Collagen, Fahrräder, die durch Mauern zu fahren scheinen … Hier ein lachender Mond, der auf einen Müllcontainer gemalt ist, dort ein Space Invader in Mosaik oder Schablonenkunst mit Herzen …

Und natürlich müssen Sie über die Quais du Verdanson schlendern, die eine echte urbane Kunstgalerie bilden.

SEHENSWÜRDIGKEITEN IN MONTPELLIER

DAS PFLICHTPROGRAMM

Führungen, die Sie nicht verpassen sollten: die Altstadt – die medizinische Fakultät – die Patrizierhäuser

DIE BELIEBTESTEN

Die App TaM Patrimoine, um das Kulturgut der Metropolregion auf eigene Faust zu erkunden.

Die Street Art-Führung, eine ungewöhnliche Besichtigung, um einen anderen Blick auf die Stadt zu werfen … Blicken Sie rund herum!

DIE VERBORGENEN

Entdecken Sie Orte, die gewöhnlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind!
Steigen Sie auf den Triumphbogen (Porte du Peyrou) oder besuchen Sie das mittelalterliche Tauchbad „Mikvé Médiéval“!

NICHTS VERPASSEN IN MONTPELLIER MIT DER CITY CARD!

DIE BESTEN TIPPS!

Mit der City Card können Sie an kostenlosen Führungen teilnehmen und erhalten kostenlosen Eintritt in das Musée Fabre und das Hôtel Sabatier d’Espeyran. Nutzen Sie auch den kostenlosen Eintritt ins MO.CO. sowie in das Musée d’Art Brut und viele Ermäßigungen bei unseren Partnern für ein umfassendes Kulturerlebnis!

 

Schließen